Kaffee mahlen im Thermomix® – so geht es ganz einfach

Oft stellen mit meine Kunden die Frage: Kann der Thermomix® Kaffee mahlen? Ja, der Thermomix® kann Kaffeebohnen mahlen. Möglich macht das Mahlen mit dem Thermomix® die in jedem TM vorhandene Mahlfunktion.

Kaffee mahlen im Thermomix®

Wie funktioniert das Kaffeemahlen im Thermomix®?

Entscheidend ist, wofür Sie den gemahlenen Kaffee benötigen. Es gibt darum verschiedene Methoden der Zubereitung, denn es kommt auf den gewünschten Mahlgrad an. In diesem Artikel beschreibe ich meine eigenen Erfahrungen beim Mahlen von Kaffee im Thermomix®.

Verwendung mit Siebträgermaschine

  1. Sie brauchen zunächst 250 Gramm ganze Kaffeebohnen
  2. Geben Sie die Bohnen in den Mixtopf.
  3. Pulverisieren Sie diese 30 Sek. | Stufe 9

Verwendung mit der Espresso-Maschine

  1. Zutaten 250 Gramm ganze Kaffeebohnen
  2. Geben Sie die Bohnen in den Mixtopf.
  3. Pulverisieren Sie diese 2 Minuten | Stufe 9 oder Stufe 10

Verwendung als Filterkaffee

  1. Zutaten 250 g ganze Kaffeebohnen
  2. Geben Sie die Bohnen in den Mixtopf
  3. Pulverisieren Sie diese 1 Minute | Stufe 8

Es kommt beim Kaffee mahlen mit dem Thermomix® auf die Menge an

Wer seinen Kaffee in dem Thermomix® mahlt, hat den Vorteil, dass er stets frisch gemahlene Bohnen hat. Diese Kaffeebohnen haben in der Regel mehr Aroma, als wenn der gemahlene Kaffee aus dem Supermarkt zum Einsatz kommt. Das Kaffeepulver aus dem Thermomix® hingegen ist dann ganz frisch.

Letztlich gehen gerade beim Kaffee die Geschmäcker auseinander. Darum muss jeder für sich wissen, wie er den Kaffee am liebsten mahlt und wie er ihn zubereitet. Abhängig von der Menge und dem gewünschten Mahlgrad muss vielleicht jeder etwas austesten, welche Gesamtzeit beim Mahlen für ihn ideal ist. Die besten Tipps helfen nicht, wenn der persönliche Geschmack anders gelagert ist.

Das Wasser spielt ebenfalls eine Rolle für den idealen Geschmack

Kaffee schmeckt nicht gleich Kaffee, selbst dann nicht, wenn die gleichen Bohnen verwendet werden. Das Mahlen der Bohne und der so gewonnene Mahlgrad spielen eine Rolle. Und dennoch kann der Kaffee selbst dann anders schmecken, wenn alle Parameter gleich sind. Das Geheimnis hinter dem Geschmack ist dann das Wasser.

Wer seinen Kaffee möglichst ideal zubereiten möchte, macht das mit Wasser mit einem pH-Wert von 7,0 und einer Gesamthärte von ca. 4 – 8 °d. Wer weiches Wasser daheim hat, kann den pH-Wert mit Hilfe von Mineralgranulat härter machen.

Angaben dazu findet man recht selten in einem Rezept zum Kaffeekochen und das trotz der Tatsache, dass wir hier von einem sehr wichtigen Faktor sprechen, der neben der Qualität des Kaffees und dem Mahlgrad von Bedeutung ist.

Fazit zum Mahlen von Kaffee mit dem Thermomix®

Wer sich eine Tasse mit frisch gemahlenem Kaffee gönnen möchte und keinen Kaffeevollautomaten hat, kann sein Pulver mit dem TM6, dem TM5 oder dem TM31 selber mahlen. Was nach dem Mahlvorgang nicht benötigt wird, kommt gut verschlossen in eine Dose. Selbst Espresso kann mit Hilfe vom Thermomix® ganz ohne das Vorhandensein einer Espressomühle zubereitet werden.

Wer Kaffee mahlen möchte, muss allerdings für sich selber ein wenig testen, mit welchem Rezept, welcher Stufe und welcher Dauer des Mahlens es für ihn am besten passt, damit er ein ideales Ergebnis hat. Das eine passende Grundrezept gibt es so nicht. Die Kommentare meiner Kunden sind durchweg positiv, wenn es um die Mahlergebnisse geht.

Wer sich für die Mahlfunktion im Thermomix® interessiert, findet im Artikel Mahlen mit dem Thermomix® mehr Infos.

Sichern Sie sich jetzt den Gemüsestyler! Endlich wieder erhältlich, jedoch nur für kurze Zeit zum unschlagbaren Preis.

Hier zur Bestellseite

oder

QR Code Thermomix

Dies schließt sich in 0Sekunden